Die MusikSLAMER 2023

Lokalmatodoren, Familien, Einzelmusiker und Bands - Vielfalt ist die Devise beim Oberndorf*SLAM. Dabei darf es ruhig auch mal ein bisschen SCHRÄG sein. Hier ist unser Anspruch nicht die Perfektion, sondern der Spaß. Wir freuen uns, wenn ihr euch drauf einlasst!


Grießhaber Family




Altes Rathaus


Die „Grießhaber Family“ ist ein dreiköpfiges Familienprojekt. Sie hat ihre Wurzeln in der Volksmusik und pflegt die alte Tradition der Schwarzwälder Wirtshaus- und Tanzbodenmusik mit ihren teilweise deftigen und herzhaften Liedtexten. Nach dem Motto „urig, g’mütlich, schwarzwälderisch“ spielt sie Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln quer durch alle Stilrichtungen der Unterhaltungsmusik.


JAM-LET'S music


Altes Rathaus

JAM-let's music gibt es seit September 2022. Erklärtes Ziel der drei Oberndorfer Musiker Reiner, Jörn und Peter ist das Interpretieren von Musik, die ihnen gefällt, um sie dann jeweils auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen vorzutragen.

Reiner Engelkes: Gitarre, Schlagzeug, Gesang - Jörn Gräfe: Bass - Peter Krause: Gitarre, Gesang.


NEBULUS




Altes Rathaus


Schon seit 2015 teilten die drei Musiker Marcel Höhne, Michael Eschment und Sameh Sayed ihre Leidenschaft für die harte, schnelle und vor allem heavy Musik. So fingen sie an ihrem eigenen Sound zu basteln. Seit 2023 ist auch Sebastian Altmann an Bord.

Der Sound der Band lässt sich nicht an einem Genre festmachen. Eine Mischung aus Thrash- und Heavy-Metal mit Einflüssen von Speed-Metal und Punk-Rock macht die Musik der Band aus.


Richtung MEER



Altes Rathaus


Eigene Songs mit deutschen Texten bringt die frisch gegründete Band „Richtung Meer“ auf die Bühne. Zwei Sängerinnen der Extra-Klasse, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug haben sich gefunden, um mit einem eigenständigen Mix aus Pop, Rock und Funk auf der Bühne Spaß zu haben. Natürlich haben RICHTUNG MEER Liebeslieder im Gepäck, aber längst nicht nur. Zusammen mit der geneigten Zuhörerschaft werden ordentlich Kohle verjubelt, Schnäppchen gejagt und endlich das Heimatdorf gegen die weite Welt getauscht.


Jonathan Ease




Eiscafé Cortina


Jonathan Ease ist Gitarrist und Sänger der Band Atmo & Ease. „Ich liebe es mit meiner Gitarre rauszugehen und für die Leute Musik zu machen.“ Inspirationen für das aktuelle Musikprojekt sammelte der Musiker auf einer Straßenmusik-Tour, welche durch die Städte Europas von Berlin bis nach Barcelona führte. „Neben dem Schreiben und Komponieren ist es mir wichtig, die Musik zu erleben und die daraus entstehende Gemeinschaft zu spüren.“ 


Lucky Punch



Eiscafé Cortina


Die Coverband 'Lucky Punch' steht für gute handgemachte Livemusik ohne Schnörkel.

Das Repertoire reicht von Klassikern wie 'Bring me some Water' bis hin zu Interpreten wie Stevie Wonder und ACDC. 

Der Spaß und die musikalische Qualität stehen für die vier Musiker aus Bad Wildbad an erster Stelle. 

Sängerin Steffi und die drei Jungs Peldo (Git), Marcel (Drums) und Patrice (Bass) können auf eine langjährige Bühnenerfahrung zurückgreifen und verstehen es durch ein bunt gemischtes Programm zu überzeugen.


The Pocket Files



Eiscafé Cortina


Alles begann vor einigen Monaten am Lagerfeuer mit einer Idee. Nach ein paar Jam-Sessions war dann klar, dass es etwas Ernsteres werden kann. Nun sind sie bereit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren: The Pocket Files. Als neues instrumentales Trio sind sie vor allem im Genre Funk unterwegs. Die Songs müssen dabei nur eines: Spaß machen! Daraus entsteht ein cooler Mix aus vielen Stücken verschiedener Genres. Ganz egal ob fette Grooves, freshe Soli der E-Gitarre oder packende Melodien. Sie haben für jedes Ohr etwas am Start.  Besetzung:

Till Wieland (E-Gitarre) 

Philipp Eder (Drums) 

Peter Brehm (E-Bass) 


Hope Lightrose



Eiscafé Cortina


Anfang 2023 ist Hope Nightrose dem Ruf ihres Herzens gefolgt und hat sich als Singer – Songwriterin selbstständig gemacht. Bisher war sie als „Unplugged Duo“ zu hören, doch zukünftig wird sie ihre selbst geschriebenen überwiegend deutschen Songs, die in den letzten ca. 20 Jahren ihres Lebens in unterschiedlichen Zeitabschnitten entstanden sind, auch Solo auf der Bühne performen. 


Sie verzaubert ihre Zuhörer mit ihrem aus dem Herzen kommenden Gesang, den sie mit harmonischen Gitarrenrhythmen begleitet. Es ist eine musikalische Zeitreise durch das Leben von Hope, in der sie mit ihren Texten Einblicke in unterschiedliche Lebensabschnitte gibt. Es beschreibt ihren Lebensweg, raus aus einer leidvollen Zeit, in ein mit Liebe, Freude und Leichtigkeit erfülltes Leben. Diese Transformation der Gefühle, spiegelt sich in ihren Songs spürbar wieder. 


Nach langer Vorbereitungszeit, kann sie es kaum erwarten ihre Songs in die Welt zu tragen und so vielen Menschen wie möglich „live“ zu präsentieren. 


GramMoQuai


Café Paula


Das Geschwister-Duo GramMoQuai wagt sich in neue Pop-musikalische Gefilde. Mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung aus Gitarre, (Wald-)Horn und Gesang - das gibt es in der Pop-Musik noch nicht (glauben wir zumindest). Die deutschen Texte und die Musik der melancholisch-poetischen, aber auch mal stürmischen Lieder stammen allesamt aus eigener Feder und bewegen sich irgendwo zwischen Folk-Pop und Liedermacherei. Aber eben, durch die spannende Kombination aus mächtigem Blech und zarten Texten, auf eine ganz eigene Art: mit Hemd, Horn und Gitarre.


FreakyIzzy




Café Paula


FreakyIzzy ist eine Hobbymusikerin aus Grafenberg. Gemeinsam mit ihrer Gitarre nimmt sie das zweite Mal am OberndorfSLAM teil.

Die erste Musikantenluft hat sie beim OberndorfSLAM 2021 geschnuppert, damals war sie mit dem Benni‐Herd‐Trio unterwegs.

Von Schlager über Pop‐Songs bis hin zu diversen Ballermann‐Songs ist ihr Programm

sehr vielseitig. Sie freut sich auf einen ausgelassenen Abend mit euch! 


David Michael Link



Café Paula


David Michael Link

ist Kantor der evangelischen Stadtkirche Oberndorf und als Klavier- und Orgelpädagoge tätig. Michael Link engagiert sich in unterschiedlichen Projekten,

wie Kindertheaterorgelkonzerten, Orgelimprovisation zum Stummfilm

„Der Glöckner von Notre-Dame“

oder "Tanz und Orgel". 


Rhythmleader



Café Paula


Rhythmleader ist geboren aus dem Konzept einer musikalischen Unterrichtsidee. Musizieren „Just for fun“ ohne sich in einer musikalischen Grundstilistik festzuschreiben. Wir erarbeiten uns musikalische Programme, die inhaltlich und stilistisch immer wieder neue Inhalte suchen, als Grundidee aber das Kennenlernen und deren instrumentales Umsetzen beinhaltet. Die Einzelstimmen der Spieler sind „maßgeschneidert“. Die Gruppe ist grundsätzlich eine offene Formation, sowohl instrumental als auch altersbezogen. 

Für den OberndorfSLAM haben wir ein Programm mit vielen folkloristischen und stilistischen lateinamerikanischen Elementen zusammengestellt. Es spielen:

Daniela Flaig Sopranflöte, Edith König Altblockflöte, Steven Ceprak Gitarre, Juliane Kiefer E-Bass, Martin Storck und David Kiefer Perkussion, Andrea Kiefer musikalische Gesamtleitung.


Chris & Frank


Eiscafé Venezia


Was macht ein Musiker und Gitarrenlehrer, der nie zufrieden ist, wenn seine Instrumente aus der Reparatur zurückkommen? Zuerst repariert er seine Instrumente selbst und am Ende baut er für sich und seine Kunden individuelle und hochwertige Akustik- und Elektrogitarren. 

Das ist die Story hinter Christian Küttner aus Schorndorf. 

Zusammen mit Frank Radynski, der seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Gruppierungen wie Jack & Friends und der Schantlekapelle Lindenhof als Schlagzeuger aktiv ist, werden die beiden Musiker einen Mix aus Folk-, Rock- und Bluesmusik präsentieren. Selbstverständlich mit Gitarren aus der Werkstatt von Christian Küttner. 


Citlal Calli



Eiscafé Venezia


Citlal Calli spielt traditionelle und zeitgenössische Musik aus Lateinamerika, hauptsächlich aus Mexiko, Argentinien, Bolivien und Peru.

Die Mitglieder von Citlal Calli singen alle und spielen Instrumente wie Geige, Gitarre, Ukulele, Charango, Bass, Quena (Flöte der Anden) und Bombo (Trommel der argentinischen Pampa).


Walk 2 Folk



Eiscafé Venezia


Walk Two Folk, das sind Matthias „Sharpharp“ Weidle, Bluesmusiker aus Fellbach und Matthias Möhring, Singer/Songwriter aus Stuttgart. 


Walk2Folk spielen TransAtlantik-Folk, handgemachte, akustische Musik aus USA, Irland, Großbritannien und Deutschland, virtuos mit Mundharmonika, Ukulele, Percussion, Gitarre und Gesang- und viel Tempo und Witz. 


Edu Swarley



SMS


Der Rapper Edu Swarley alias Eduard Walter erblickt am 21. Juli 1993 das Licht der Welt und findet sofort Gefallen daran, diese für sich als Bühne zu nutzen. Nur kurze Zeit und 13 Jahre später schlägt er erstmals in der Szene auf und veröffentlicht seinen ersten Song im Internet. 

Es folgen die Veröffentlichungen diverser Freetracks und Freetapes unter dem Namen 'E.D.U'. 2015 und 2016 erscheinen die ersten Releases in Eigenregie mit Musikern aus dem süddeutschen Raum, die beide als CD-Pressung veröffentlicht werden.

2018 veröffentlicht Edu Swarley sein erstes offizielles Solo-Album „Alles und auch nichts“. Sein Style zeigt sich mal funny, mal nachdenklich, hier mal ein bisschen Battle und ab und wann muss auch mal typischer Represent-Seitenhieb her. Immer aber mit einer satten Ladung Selbstironie in der Hook. Kaum verwunderlich also, dass Edu Swarley im Raum Süddeutschland gefragt ist, wenn es um ehrlichen und handgemachten Hiphop geht. 

Egal ob Old School, New School oder sogar im Popbereich! 


Warrior Singhateh



SMS


Warrior Singhateh stammt aus Gambia und macht Reggae und Dancehall Musik. 

Bald kommt sein neues Album Unification - Zusammen sind wir Eins auf den Markt. Seine Musik soll uns alle zusammenbringen, egal woher man kommt, was man macht oder wer man ist.


BEBO 104



SMS


„Hört sich an wie Weezer.“„Oder doch Nirvana?“ Grunge, Punk, Alternative oder doch nur stinknormale Popmusik? 

Diese Jungs sind schwer einzuordnen. Seit ihrer ersten EP "Stupid Useless Brainless" und ihrem Auftritt beim Easter Cross Festival sind
BEBO 104 aus der Musikszene rund um Oberndorf am Neckar nicht mehr wegzudenken.


DAS TOMATENHAUS




TIN - Tanzschule im Neckartal



Nadine Zündel aus Bochingen und Jörg Rinker aus Oberndorf machen schon seit zehn Jahren zusammen Musik. Als Das Tomatenhaus treten Sie allerdings erst seit vier Jahren auf. Sie singen Cover-Klassiker von Radiohead bis Nena aber auch Songs von Underground-Bands. 




Quetschmusikoff 



TIN - Tanzschule im Neckartal


Der frische Wind der Volksmusik!

Seit ihrem Durchbruch beim Oberndorf SLAM 2021 konnten die drei Jungs bei zahlreichen Veranstaltungen ihr Können beweisen! Denn mit Akkordeon und Cajon überzeugen die Quetschis nicht nur mit einem einzigartigen Sound, sondern auch brillanter Stimmung – und dabei ist jeder Ton echt und zu 100 % "handmade". 

Neben der Musik spielt bei den dreien auch die gute Laune eine große Rolle - überzeugt euch selbst und kommt zum Auftritt der Newcomer des Jahres 2022! 


Jens Heinzelmann



TIN - Tanzschule im Neckartal


Mit seinen Songs berührt Jens Heinzelmann zahlreiche Herzen bei seinen Auftritten. Er hat sowohl einfühlsame, berührende Songs als auch Partysongs im Repertoire. Er stand schon bei verschiedensten Veranstaltungen auf der Bühne und begeisterte sein Publikum.

Jens Heinzelmann ist stetig dabei weiter zu wachsen und nimmt dafür neue Veranstaltungen sehr gerne an.

Seit 2019 startet Jens Heinzelmann professionell mit seiner Musik durch. Einige Musikvideos erreichten schon über 10.000 Aufrufe, einer davon sogar über 20.000 Aufrufe.

Sein größter Wunsch ist es den Menschen etwas mit auf Ihre Wege zu geben und natürlich Musik zu seinem Beruf zu machen.


the main side project



TIN - Tanzschule im Neckartal


Zusammenbringen, was auf den ersten Blick nicht zusammengehört. Hört sich aber gut an:

Lisa (alias. ,,Dizknee’’ sang schon in unterschiedlichen Combos, Sebastian Guth

(Bauernkapelle Trichtingen, Schlagzeug), Stefan Schmidt ( Ex-Frontman und Leadgitarrist bei

der Trash Metal-Band ,,Y-Not’’) und Alexander Schiem (Ex-Basser bei der Death Metal Band

,,Dark Reality’’) packen ihre unterschiedlichen Zugänge zur Musik so zusammen, dass ihre

Cover bekannter Hits aus den Genres Pop, Rock und Metal in einem völlig neuen Sound-Gewand daherkommen.

Aus der Lust, wieder gemeinsam mit Freunden Live Musik zu machen, ist jetzt das ,,The Main Side Project’’ entstanden.

Beim OberndorfSLAM stehen die vier zum ersten Mal zusammen auf einer Bühne - mit

ihren eigenen Lieblingssongs, neu interpretiert: Nicht zu heavy, nicht zu schnulzig und vor

allem nicht zu ausgelutscht.

Unbedingt anschauen!

Share by: