Die Poetry Slamer 2023

Von Neuling über Landesmeister bis hochdekoriertem Moderator: In Oberndorf erleben die Zuschauer Slam vom Feinsten. 21 Slamerinnen und Slamer kommen in die Oberstadt. Übrigens: So ganz nebenbei hat sich der OberndorfSLAM zum größten Slam-Event in ganz Baden-Württemberg gemausert.


Anna Filipak






Anna Filipak, Jahrgang 2005, betrat 2021 erstmals eine Poetry Slam Bühne. Sie erzählt in ihren Texten mit viel Spaß von allerlei Begebenheiten aus ihrem Leben als angehende Studentin. 


JEnny beilharz





Obwohl die 19-jährige Jenny Beilharz aus der schönen Bier- und Klosterstadt Alpirsbach erst seit diesem Jahr die Poetry Slams Süddeutschlands unsicher macht, hat sie bereits ihr erstes eigenes Buch veröffentlicht. Auf der Bühne präsentiert sie die ganze Bandbreite von Gesellschaftskritik über persönliche Erfahrungen bis hin zur lustigen Unterhaltung.


Anton Betz




Anton Betz gilt als vielversprechendster Nach-Corona-Newcomer aus der florierenden Tübinger Poetenschmiede. In seinen Texten eruiert er lyrisch die Midlife Crisis von Elon Musk, erzählt dystopische Märchen mit Happy End und vollendet Goethes Lebenswerk, bis dieser sich im Grab umdreht. Neben Scheinwerferlicht sieht er am liebsten die Sonne in den Bergen aufgehen.



BENNO BROCKMANN






Benno Brockmann, 1977 im hohen Norden geboren, lebt als freier Autor in Freiburg, treibt seit Jahren als Herr Balsam erfolgreich sein Unwesen auf Twitter und bringt nun seine Texte bei Poetry Slams auch auf die Bühne. 


DUSTIN WEHRLE





Dustin Werle ist Psychologe, wäre aber insgeheim lieber Psychologe und Schriftsteller. Seit 2011 steht er überaus unregelmäßig auf Tübinger Poetry Slam Bühnen. Üblicherweise ist er erst dann mit Texten zufrieden, wenn sich jede einzelne Silbe reimt und niemand mehr so recht versteht, worum es geht.


ELIAS ZAND-AKBARI





Elias Zand-Akbari ist Slammer, Moderator und Textwerkstattleiter aus Ludwigsburg. Ehemals als Schauspieler tätig reizt es ihn am Slam, selbstverfasste Texte auf die Bühne zu bringen, um seine beiden Leidenschaften, das Theater und die Literatur, in einer Kunstform vereinigen zu können.

Seine Texte behandeln oft Themen wie Natur, Digitalität oder das vor sich hin treiben der Gedanken. Dabei ist es ihm wichtig, das Potential des Formates zu erforschen und zu sehen, wo die Kreativität ihn hintreibt. 


Freya Höynck





Freya, 17 Jahre, geboren und vorwiegend in den USA aufgewachsen, macht seit Sommer 2021 die Poetry Slam Bühnen im Kreis Stuttgart unsicher. Seit sie neun Jahre alt ist, liebt sie die Welt der Reime und das kreative Schreiben. Nun ist die Bühne schon fast zu ihrem zweiten Zuhause geworden. Vor fünf Jahren ist Freya wieder zurück nach Deutschland gekommen. So war der Umzug ausschlaggebend für den Wandel von kindlichen Reimen zu tiefgründigen Poetry Slam Texten. Ihre Texte spielen mit der Nachdenklichkeit der Zuhörer und appellieren ab und zu an die Moral der Gesellschaft.


gregor biberacher




Gregor Biberacher ist neu, er ist frisch und erst seit 2022 Unterhaltungskünstler. Im letzten Jahr hat er sich der (Klein-)Kunst verschrieben und versucht jetzt, Menschen zum Lächeln, Schmunzeln oder Lachen zu bringen. Gegenwärtig befindet er sich auf der Ochsentour seines Lebens. Ob die an ein Ziel führt, spielt dabei keine Rolle – Gregor ist endlich dort angekommen, wo er sein will.


HANK M. FLEMMING




Bereits zum 5. Mal lädt Hank M. Flemming, Tübinger Landesmeister im Poetry Slam, im Auftrag des Kulturforums Slam-Profis und Bühnenneulinge ein, beim Oberndorf*SLAM ihr Schaffen zu präsentieren. Er ging selbst lange als Zuschauer zu Slams, bis er merkte, dass man keinen Eintritt zahlen muss, wenn man selber mitmacht. Mittlerweile blickt er auf ca. 500 Auftritte und Moderationen bei Poetry Slams, Science Slams, Comedyshows etc. zurück. Privat ist er eher schüchtern.

Mehr unter: www.hankmflemming.de.

Foto: Andi Potanus


Johannes Elster



Johannes Elster steht seit 15 Jahren auf der Slam-Bühne. Nachdem er jahrelang als Slam Poet im gesamten deutschsprachigen Raum auftrat, wechselte er die Seiten und organisierte sechs Mal die Poetry Slam Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz, sowie mit dem "SLAM 2016" das größte Bühnenliteraturfestival Europas in Stuttgart. 

Johannes Elster blickt auf über 1.500 Bühnenauftritte zurück und gilt als einer der renommiertesten Slam-Moderatoren Deutschlands. Er wurde mehrfach mit dem "Slammy-Award" für die Beste Moderation ausgezeichnet, der intern von der deutschsprachigen Slam-Szene verliehen wird.

Foto: Marvin Ruppert 


Lena Stokoff



Lena Stokoff kam 2017 zum Poetry Slam. Ihre ersten Auftritte hatte sie in Tübingen, wo die heute

27-jährige lebt. Mittlerweile blickt sie auf hunderte Auftritte in Deutschland, Österreich und der

Schweiz zurück. Nicht nur klassische Poetry Slam Bühnen, sondern auch Lesebühnen und

PowerPointKaraoke Auftritte füllen ihren Kalender. Die Poetin, Autorin und Moderatorin

organisiert eigene Poetry Slams, sowie diverse Kulturveranstaltungen in Baden-Württemberg.

Foto: Natalie Friedrich


Lily Sabath




Lily Sabath ist 21 Jahre alt, kümmert sich beruflich um die Computerprobleme anderer Menschen und ist privat zum Ausgleich irgendwo zwischen Poetry Slam und freiem Schreiben unterwegs.

Außerhalb der Bühne trifft man sie meist zusammen mit ihrer Hündin Agata an.


Marius Loy



Marius Loy wird im November 1991 geboren in der intimen Anonymität eines süddeutschen Dorfes. 

 In seinen Texten arbeitet er an sich und sich an sich ab – das ist ein kreativer Prozess, der kein Ende kennt. Meistens ist die Frage ohnehin spannender als die Antwort. 

 Marius moderiert Poetry Slams in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und leitete unter anderem bereits Seminare zu Poetry Slam für den Bund Deutscher Amateurtheater e.V., das Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen, außerdem als regelmäßiger Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ab dem Jahr 2023 für die die Akademie für gesprochenes Wort in Stuttgart und für verschiedene andere Bildungsträger. 

2018 wurde Marius Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.


Foto: Marvin Ruppert


Moritz Konrad





Moritz Konrad ist Poetry Slammer, Moderator und bildender Künstler. In seinen Texten zerdenkt er politische und private Themen und versucht, Kompliziertes zu vereinfachen und macht Einfaches kompliziert. Er zweifelt an gesellschaftlichen Entwicklungen, sozialen Konventionen, an seinen Mitmenschen, aber vor allem an sich selbst.

Moritz Konrad lebt und arbeitet in Karlsruhe und gehört dort zur Stammbesetzung der Lesebühne „An Wort und Stelle“. 2019 wurde er Rhein-Neckar-Meister im Poetry Slam, 2022 baden-württembergischer Vize-Meister.

Foto: Natalie Friedrich


NICOLE MANN





Nicole Mann schreibt seit sie denken kann Poesie, seit etwa einem Jahr steht sie damit auch auf der Bühne. In ihren Texten verarbeitet sie ihre Lebensgeschichte und erzählt davon, wie es ist, jung Mama zu werden.

War Poetry Slam zunächst eher ein Spaß für sie, hat sie es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, ihr Publikum über Tabuthemen aufzuklären, zu berühren und zu inspirieren, niemals aufzugeben.


Nik Salsflausen





Nik Salsflausen steht seit 2011 auf der Bühne, seitdem erreichte er zweimal das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und gewann die baden-württembergische Meisterschaft 2014. Er lebt und arbeitet in Esslingen, wo er Teil der monatlichen Lesebühne „Mängeleksemplare“ ist.


pHILIPP mULTHAUPT




Multhaupt, Philipp. Schriftsteller, Literaturstudent und Tellerwäscher, bevorzugt in dieser Reihenfolge. Man kann es aber auch von hinten lesen, dann kommt das Aufregendste zum Schluss. Fast wie in einer Agentengeschichte. Es explodiert nur nicht ganz so viel. 

Im Herbst 1989 in Detmold geboren, ohne zuvor sein Einverständnis gegeben zu haben. Inzwischen aber ausgesöhnt mit dem Umstand seiner Geburt, der Natur des Herbstes, dem Leben überhaupt. Mit Detmold auch. Da ist es schön, weil es den Burggraben entlang Enten und Kindheitserinnerungen gibt.

Seit 2009 Studium großer und kleiner Literatur an der Universität Tübingen, dann Promotion in Freiburg. Geschichtenerzähler, seit er als Kind die alte Schreibmaschine seiner Großmutter entdeckt hat. Seit 2011 Slampoet, seit 2014 zwei Geschichtensammlungen und ein Roman bei Periplaneta, außerdem Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.



Ramon Schmid



Ramon Schmid wurde im 1991 geboren. 1991 ist ein Anagram, zumindest in Zahlen geschrieben,

womit sich über Ramon wenigstens sagen lässt, er hatte für einen Sprechkünstler, Autor, und

Geschichtenerzähler das richtige Timing. Diesem hat er sich dann auch stoisch ergeben,

Sprechkunst & Kommunikationspädagogik studiert, und sich auf den Bühnen der Republik häuslich eingerichtet.

Foto: Hannes Keller


RIA LUFT




Ria Luft ist 21 Jahre alt und wohnt in Heidelberg. Hier studiert sie molekulare Biotechnologie und von hier aus reist sie durch Deutschland, um auf Bühnen zu stehen. In ihrer Freizeit geht sie gerne schwimmen, bouldern und wandern, schreibt als Journalistin, arbeitet als Aktmodell und begleitet ehrenamtlich Sterbende. Ihre Texte sind manchmal poetisch, meistens politisch, oft wütend und immer hinterfragend.


DUSTIN WEHRLE




Der in Tübingen lebende Slam-Poet Richard König kann auf knapp 200 Veranstaltungen in ganz Deutschland zurückblicken, bei denen er das Publikum mit seinen lyrischen Texten und mitreißenden Art begeistern konnte. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Liebhaber von Maultaschen und der engagierteste stellvertretende Klassensprecher, den die Klasse 4a jemals hatte.


Stefan Unser





Stefan Unser ist Menschen-Zoologe und Welterklärer auf der Suche nach intelligentem Leben. So scharfsinnig und wunderbar, dass er aus Versehen 2016 Baden-Württembergischer Landesmeister im Poetry Slam wurde.

Als Organisator und Moderator der Karlsruher Slam-Szene und Gründer der Poetry Lesebühne "An WOrt und Stelle" in der Badischen Landesbibliothek ist er seit zehn Jahren Motor und Kulturaktivist in Sachen Bühnenpoesie.

Foto: Ellen Eckhardt


Yasmin Hettich




Yasmin Hettich nahm 2022 am Poetry Slam Workshop von Hank M. Flemming teil, den das Kulturforum Oberndorf organisierte, um beim Oberndorf*SLAM 2022 erstmals die Bühne zu entern. Mittlerweile studiert sie in Tübingen und kommt dieses Jahr mit neuen Texten nach Oberndorf. 

Share by: